Der 6. Projektaufruf von Interreg Euregio Maas-Rhine ist mit dem heutigen Tage geschlossen. Bis zum 10. November 2020 reichten 19 Antragsteller einen Projektvorschlag ein.
Dieser Call wurde im März 2020 eröffnet und stellt Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Höhe von mehr als 20 Mio. EUR mit einem maximalen Kofinanzierungssatz von 50% bereit. Die Antragsteller konnten Projektanträge in den Bereichen Innovation, Wirtschaft, soziale Eingliederung und Bildung einreichen.
Projekte konnten in den Prioritätsachsen 1 (Innovation), 2 (Wirtschaft), 3 (soziale Integration und Bildung) und 4 (territorialer Zusammenhalt) eingereicht werden. Die Achsen 1, 2 und 4 haben einen spezifischen Fokus. Achse 3 ist offen für reguläre Projekte.
Das Auswahlverfahren beginnt mit der Beendigung des Anrufs. In den kommenden Wochen werden die Verwaltungsbehörde und das Gemeinsame Sekretariat die Anträge prüfen und den Begleitausschuss beraten. Der Begleitausschuss wird Anfang Februar 2021 die endgültige Entscheidung über die Auswahl der Projekte treffen. Die Projekte beginnen Anfang März 2021.