Der 22. September war ein spannender Tag für den This Is Europe Podcast. An diesem Tag wurde die neue Staffel des Podcasts vorgestellt und in einem Launch-Event gefeiert. Neben vielen anderen großartigen grenzüberschreitenden Projekten wird diese zweite Staffel von This is Europe auch das Interreg Euregio Maas-Rhein Projekt In de zorg – uit de zorgen (IDZ-UDZ) vorgestellt!
This is Europe ist ein Podcast, der sich um die unzähligen Projekte dreht, die mit Hilfe von Interreg realisiert wurden. Begleiten Sie Gastgeberin Shahidha Bari für etwa 30 bis 40 Minuten, in denen sie mit Europäern und Europäerinnen spricht, deren Leben durch Interreg verändert wurde. Lernen Sie die Gemeinschaft kennen, die im Geiste des Wissensaustauschs und der Zusammenarbeit geschaffen wurde und sowohl innerhalb der EU als auch darüber hinaus für ein friedliches und erfolgreiches Miteinander eintritt.
Die Veranstaltung war voller begeisterter Zuschauer aus ganz Europa, welche die neue Staffel feiern wollten. Shahidha Bari, Moderatorin von This is Europe, sowie Max Bower, Produzent der neuen Staffel, gewährten uns einen Blick hinter die Kulissen. Bari bemerkte: „Den vollen Effekt von grenzüberschreitenden Projekten habe ich erst begriffen, als ich für den Podcast arbeitete.“
Bower stimmte zu und fügte die Geschichte von Bio Canteens hinzu, einem Projekt zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung. "Das Projekt entstand aus einer echten Not heraus und obwohl das Projekt nun beendet ist, hat es die Projektlaufzeit überdauert“, erinnerte sich Bower.
Nach der Frage „Was war eure Lieblingsfolge?“, erinnerten sich beide begeistert an zahlreiche Episoden und erzählten von neuen und interessanten Projekten in ganz Europa. Insbesondere wies Max Bower auch auf die nach wie vor aktuelle Episode zum Thema Flüchtlinge hin, in der unter anderem auch unser Projekt In de zorg – uit de zorgen bespricht.
Ab sofort ist die allererste Podcast-Folge Culture in Crisis verfügbar! Diese Episode bespricht, wie Interreg-Programme KünstlerInnen und dem gesamten Kultursektor während der Coronakrise geholfen haben.
Und vergessen Sie natürlich auch nicht, am Mittwoch einzuschalten, wenn im Podcast das nächste Thema diskutiert wird – Flüchtlinge in Europa!