Wir bei Interreg EMR sind sehr stolz, dass unser Projekt TREE als Finalist für eine der fünf verschiedenen Kategorien des RegioStars Awards nominiert wurde. Das Projekt wurde durch eine Expertenjury für die Auszeichnung in der Kategorie „Ein gerechtes Europa“ ausgewählt. In dieser Kategorie werden Projekte gewürdigt, die zur Förderung von Inklusion und Diskriminierungsschutz beitragen.
Seit 2008 organisiert die Europäische Kommission jedes Jahr die RegioStars Awards. Dieser Preis wurde geschaffen, um die vielen innovativen und integrativen regionalen Projekte in der Europäischen Union zu würdigen. Im Laufe der Jahre hat sich RegioStars zu einer renommierten Veranstaltung entwickelt und die Nominierung für den Preis gilt nun als Auszeichen der Exzellenz für Projekte, welche von der EU finanziert werden.
Das Projekt „Training for Integrating Refugees in the Euregio“, besser bekannt als TREE, ist ein Projekt zur Förderung der Integration und Entwicklung von Zuwanderern in den Subregionen unserer Programmregion. Die zentrale Aufgabe des Interreg-Projekts TREE ist die Weiterbildung von Sozialpädagogen, Lehrern, medizinischem Personal und Dolmetschern mit dem Ziel, Einwanderer in der Euregio Maas-Rhein besser zu begleiten und ihre Integration so reibungslos wie möglich zu gestalten. Insgesamt standen drei Module für alle Teilnehmenden zur Verfügung. Die TeilnehmerInnen konnten selbst entscheiden, an wie vielen dieser Module sie teilnahmen. Dadurch waren die Lernmodule so weit wie möglich auf den persönlichen Zeitplan der Teilnehmenden abgestimmt.
Jedes Modul umfasste 100 Stunden, unterteilt in die folgenden Kategorien:
- Umfangreiche Integrationsaktivitäten
- Seminare
- Professionelle Praxisübungen
- Stunden, die für den Austausch von Seminaren und das Vervollständigen eines Portfolios verwendet werden könnten
Nach 3 Jahren endete das Projekt im August dieses Jahres. Die teilnehmenden Sozialpädagogen, Lehrer,und Dolmetscher sowie das teilnehmende medizinische Personal erhielten viele Möglichkeiten, ihr Wissen zu erweitern. Sie schauen positiv auf ihre Zeit mit TREE zurück.
Nach der Abschlusskonferenz, die noch einmal die Aspekte des Schulungsprogramms erläuterte, wurden die umfangreichen Unterlagen online zur Verfügung gestellt. Diese Dokumente sind derzeit noch auf ihrer Website verfügbar. Auch Rückschläge aufgrund der aktuellen COVID-Situation haben das Projekt nicht daran gehindert, ihre Aufgaben erfolgreich abzuschließen.
Nochmals herzlichen Glückwunsch an TREE zu ihrer wohlverdienten Nominierung! Möchten auch Sie für Ihr Lieblingsprojekt abstimmen? Dann folgen Sie den Anweisungen hier. Wir wünschen allen Finalisten viel Erfolg.