2. Projektaufruf People 2 People
Das Projekt People 2 People ist zurzeit auf der Suche nach kleine Projekte für den 2. Projektaufruf.
Das Projekt unterstützt kleine Begegnungen jenseits der Grenze. Von Bürgern, Vereine und anderen.
Die Euregio Maas-Rhein begünstigt Mikroprojekte innerhalb des People to People Rahmenprojektes Interreg V-A EMR mit Fördermitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).
Das Konzept der P2P-Mikroprojekte verfolgt das Ziel einer grenzüberschreitenden Begegnung. Ein solcher Austausch kann sowohl zwischen Bürgern, Vereinen, Besuchern als auch zwischen öffentlichen Einrichtungen stattfinden.
Die Maßnahmen „Sport und Kultur“, der Bereich „Arbeitsmarkt, Bildung und Jugend“, die Schwerpunkte „Kommunikation und Marketing“, und auch andere Themen, wie z.B. die „Bürgerbeteiligung und öffentliche Dienstleistungen“ kommen für Anträge von P2P-Mikroprojektenin Frage. Der max. Förderbetrag beträgt abhängig von der Maßnahme 20.000,- € bzw. 37.500,- € und ist je Mikroprojekt auf 50% an EFRE-Mitteln festgesetzt.
In den jeweiligen Maßnahmen handelt es sich u.a. um die Organisation von Events und Seminaren, dem Austausch zwischen Nachbarländern, wie beispielsweise ein grenzüberschreitendes Bürgerforum oder aber eine gemeinsame Kultur-/ Sportveranstaltung.
Dank dieser zahlreichen intensiven Aktivitäten, soll das Bewusstsein für die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg verbessert, und die Wahrnehmung sowie das Erleben in der Grenzregion gestärkt werden. Somit kann schlussendlich die Lebensqualität in der Euregio Maas-Rhein erhöht werden.
Der 2. Projektaufruf startet am 20. Juni 2018 und geht bis zum 17. September 2018 (16 Uhr).
Sie haben passende Ideen und Interesse einer Beteiligung an einem Projekt? Dann gibt das Handbuch für Mikroprojekte P2P mit seinen Anlagen Ihnen hilfreiche Informationen. Download in Rubrik Service/Links auf der Seite der Stichting Euregio Maas-Rhein (http://www.euregio-mr.com/de/aktuelles/people-to-people).
Sie wünschen einen Antrag auszuarbeiten und einzureichen? Dann registrieren Sie sich bitte per E-Mail bei Sonja Fickers (sonjafickers@euregio-mr.eu).
Sollten Sie Informationen wünschen, dann nehmen Sie Kontakt auf mit Ihrem regionalen Kontaktpunkt:
* für Ostbelgien: Frau Céline Marchal (celine.marchal@dgov.be)
* für die Region Aachen: Herrn Björn Zierstedt (zierstedt@regionaachen.de)
* für Rheinland-Pfalz: Herrn Dieter Müller (Dieter.Mueller@add.rlp.de)
oder der Projektleitung bei der Stichting Euregio Maas-Rhein: Frau Sonja Fickers (sonjafickers@euregio-mr.eu)