Am Dienstag, 21. September, hatten wir das Vergnügen, Sie alle auf eine Reise zum Europäischen Tag der Zusammenarbeit 2021 mitzunehmen. An diesem Tag feiern wir all die außergewöhnlichen Ergebnisse, die wir erreichen können, wenn wir über Grenzen hinweg zusammenarbeiten. Um diesem Tag im Jahr 2021 zusammen zu feiern, haben wir eine virtuelle Reise organisiert und einige unserer Projekte in der Umgebung besucht.
Während unserer virtuellen Reise konnten wir erkunden, wie die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg in unserer Region aussieht und wie bereichernd kulturelle und regionale Unterschiede für die Zusammenarbeit sein können. Unsere Projekte LIVES (Litter free rivers and streams), EMR Digital Twin Academy, Wohnmonitor, Light Vehicle 25 und WearIT4COVID haben ihre Türen geöffnet und uns ihre Lebens- und Arbeitsrealität gezeigt.
WearIT4COVID
Auf unserer virtuellen Reise haben wir Julie Vranken von der Universität Hasselt kennengelernt, die an einem tragbaren Gerät für Corona-Patienten arbeitet, das über den Tag hinweg kontinuierlich verschiedene Vitalparameter misst. In der Zukunft könnte dieses Gerät, das sie und ihre Kollegen aus den Niederlanden und Belgien in einem klinischen Umfeld testen, sogar für den Heimgebrauch eingeführt werden, erklärte Frau Vranken!
Wohnmonitor
Aus Aachen kam Fabian Thimm vom Zweckverband Region Aachen zu uns, um uns das Wohnmonitor-Projekt näher zu bringen. Der ausschlaggebende Punkt für dieses Projekt war der angespannte Wohnungsmarkt in vielen Städten unserer Region. Das gemeinsame Ziel der teilnehmenden Projektpartner ist es daher, eine grenzüberschreitende Beobachtungsstelle einzurichten, die für Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgt und schließlich eine koordinierte Wohnungsentwicklung in unserem Dreiländereck ermöglicht.
Light Vehicle 2025
Jan Stroobants arbeitet im flämischen Lommel für Flanders Make an dem grenzüberschreitenden Projekt Light Vehicle 2025. Er will, zusammen mit den anderen Projektpartner aus den Niederlanden, Deutschland und Belgien, den Kraftstoffverbrauch und den Ausstoß von CO2 im Autoverkehr reduzieren. Im Rahmen ihres Interreg-Projekts entwickeln sie dafür derzeit vier Prototypen, darunter einen Stabilisator, den Herr Stroobants mit ins Studio brachte.
EMR Digital Twin Academy
Aus Wallonien kam Francois Strykers von Jobs@Skills dazu und fasste in einfachen Worten zusammen, was das Projekt EMR Digital Twin Academy in den kommenden Jahren erreichen will. Er kam nach Maastricht, um zu erklären, was genau ein digitaler Zwilling ist und wie das grenzüberschreitende Projekt diese Technologie nutzen wird, um neue Berufe und Unternehmen in unserem Programmgebiet zu schaffen. Darüber hinaus teilte Herr Strykers seine lebensnahen Erfahrungen mit der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, und erklärte wie es ist, über Grenzen hinweg und mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zu arbeiten.
LIVES (Litter-free rivers and streams)
Die vermutlich kürzeste Anreisezeit hatte Sylvia Spierts-Brouwer, die unser Projekt LIVES (litter-free rivers and streams) vertrat. Sie arbeitet für die Provinz Limburg, welche der federführende Partner in diesem Projekt ist, das deutsche, belgische und niederländische Regionalbehörden und Interessengruppen zusammenbringt. Sie erklärte, wie wichtig die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in ihrer Arbeit ist, da Plastikmüll keine Grenzen und Regionen kennt und schlussendlich in der Nordsee endet. Das jüngste Ereignis, das gezeigt hat, wie wichtig grenzüberschreitende Arbeit in diesem Zusammenhand ist, war die Überschwemmung in unserer Region diesen Sommer, die auch enorme Auswirkungen auf die Umwelt hatte.
Vielen Dank
Wir möchten uns bei allen Projekten für ihre Teilnahme am Europäischen Tag der Zusammenarbeit und für ihrer faszinierenden Geschichten bedanken! Wir bedanken uns auch bei unserer Moderatorin Simone van Trier, die uns so nahtlos durch die verschiedenen Regionen geführt hat und nicht zuletzt bedanken wir uns bei all unseren Kolleginnen und Kollegen in ganz Europa, die sehr interessante Veranstaltungen in ganz Europa vorbereitet haben auch bei den Kollegen und Kolleginnen von Interact, die mitgeholfen haben, die Öffentlichkeit über die Veranstaltung zu informieren und uns bei der Organisation unterstützt haben.
Der Europäische Tag der Zusammenarbeit:
Die Europäische Union begeht jedes Jahr am 21. September den Europäischen Tag der Zusammenarbeit (auch bekannt als EC-Day). Mit dem EC Day feiern wir, dass wir viele positive Veränderungen herbeiführen können, wenn wir unsere Kräfte bündeln.